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3D-Modellierung und Animation per Blender

Beim freien Modellieren versuche ich, Meshes netzartig zu formen, um die Gestalt dreidimensional richtig und so einfach wie möglich zu erfassen, ohne auf Sculptur-Modifier zurückzugreifen. Die Beispiele der 3-D-Modellierung mit dem pProgramm Blender sind nicht bis ins Letzte detailliert, und auch die Umgebung wurde nur grob in Szene gesetzt. Hier werden ein paar Screenshots bzw. gerenderte Phasen der Bearbeitung im Edit- oder Objekt-Modus gezeigt. Bei den Texturen habe ich im Beispiel einmal ein Fell von einem Lineol-Modell und einmal eine flache Fellstruktur verwendet. Danach habe ich die Faces mit einer Particel-Fellstruktur versehen. Man kann’s auch genauer machen. Mit einer Armature, die mit dem Mesh verbunden wird, bringt man Bewegung ins Objekt. Alles eine Frage des Aufwandes. Aber man kann anhand der Stills sehen, welche Möglichkeiten das Programm bietet. Von animierten Szenen bis zu ganzen Videofilmen ist alles möglich.